Privatpraxis für Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie
  Dr. Corinna Windisch

Supervision und Selbsterfahrung

Für Menschen, die auch mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen bis zum 22. Lebensjahr arbeiten, biete ich Supervision und Selbsterfahrung an. Für diese Tätigkeit bin ich von der Psychotherapeutenkammer NRW als Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin akkreditiert.

In der Arbeit mit problembeladenen Menschen nehmen wir die Belange unseres Gegenübers containend in uns auf und ermöglichen diesen Personen dadurch eine erweiterte Perspektive auf das Störende. Hieraus ergeben sich für diese Menschen neue Handlungsmöglichkeiten. Aber auch für uns als „Containende“ ändert sich etwas: das Störende des Gegenübers erzeugt bei uns selbst Störempfindungen. Verbleiben diese störenden Wahrnehmungen auch nach Anwendung uns bekannter psychohygienischer Techniken, ist es dienlich, jemanden aufzusuchen, der uns aus der Metaebene heraus den Blick auf neue Strategien eröffnet.
Insbesondere bei der Arbeit mit traumatisierten, schwerst belasteten Menschen ist es unerlässlich, sich selbst supervisorischen Rückhalt zu verschaffen.

Als tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin biete ich innerhalb der Supervision und Selbsterfahrung traumatherapeutisch nutzbare Techniken wie Hypnotherapie, insbesondere Ego State-Therapie und Körpertherapie (aus Haptic Gamma Embodiment und Shinson Hapkido) an.
Die Supervisions- und Selbsterfahrungssitzungen sind von der Psychotherapeutenkammer NRW akkreditiert und mit Fortbildungspunkten versehen.